Helferfest 2019

 

 

Frühes Aufstehen ist angezeigt.

 

 

Ein erster frühmorgendlicher Blick aus dem Fenster zeigt, in der Nacht hat es geregnet und nun ist es richtig herbstlich nebelig geworden. Die Temperatur liegt bei knapp unter 10 Grad Celsius.

 

Sind das die besten Voraussetzungen, um allen Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des 13. Reutlinger Oldtimertages unmöglich ist, ein „Dankeschön“, in Form eines wunderbar entspannenden Tages, zu sagen?

 

Außer den sich in Urlaub befindenden Helfern, finden sich alle anderen Mitwirkenden gegen 08.00 Uhr am Sonntag, den 20.10.2019, an unserem Treffpunkt „HeimWerkstatt“ in Walddorfhäslach, ein.

 

Bei der freundschaftlichen Begrüßung und der Frage nach dem Befinden, bei der Feststellung, daß das Jahr schon wieder soweit fortgeschritten ist und man sich noch um den „Oldtimer“ und Garten  kümmern muß, sind die Helfer sogleich im Gespräch..

Ach ja, die Auswahl des Mittaggerichtes muß noch jeder für sich entscheiden und die Bestellung aufgeben, neben all diesen vielen Gesprächspunkten.

 

Ganz nebenbei rollt sehr leise unser moderner Reisebus heran und öffnet seine Türen. Die flüssige und feste Verpflegung ist umgehend verladen und alle Teilnehmer eingestiegen.

 

Und schon rollt unser Reisebus wieder los, mit kurzen Ansprachen unseres Vorstandes, der Stellvertreterin und der Ansage des Busfahrers.

Er steuert den sehr modernen Reisebus über Nebenstraßen in Richtung Schwarzwald. Leider läßt die Sicht aufgrund des vorherrschenden Nebels noch zu wünschen übrig.

Das ändert sich allerdings deutlich, als wir Tübingen hinter uns lassen und Rottenburg erreichen.  

Nun beginnt die Natur ihre Farbenpracht des Herbstes zu zeigen und wir kommen über Nagold, Altensteig, Simmersfeld nach Enzklösterle.

 

Hier heißt es erst einmal aussteigen, sich die Füße vertreten und einen kleinen Rundgang durch Enzklösterle unternehmen. Bei Sonnenschein und beinahe 20 Grad haben wir sehr angenehmes Wetter.

 

Wie vereinbart treffen wir uns und gehen zum Mittagstisch in den „Schwarzwaldhof“, wo wir schon erwartet werden. Freundlich empfangen, werden wir in den für uns reservierten Bereich geleitet.

Das wohlschmeckende Mittagsmenue mundet allen Teilnehmern.

 

Gut gestärkt verlassen wir Enzklösterle und fahren bei wunderschönem Herbstwetter, bei welchem die Natur all ihre Farbenpracht darbietet, nach Bad Wildbad, dem nächsten Punkt unserer Reise.

 

Am Bahnhof Bad Wildbad angekommen, verlassen wir den Luxusliner und begeben uns zu Fuß zur Talstation der Sommerbergbahn, wobei auf dem Weg dorthin gleich ein kleiner Schaufensterbummel stattfindet.

Angekommen, eingestiegen und von 428 Metern auf 726 Metern Höhe befördert, erreichen wir die Bergstation. Während der Fahrt ergibt sich ein einzigartiger Ausblick über den Schwarzwald und Bad Wildbad bei schönstem Sonnenschein.

Oben angekommen gehen wir weiter zum Baumwipfelpfad, der sich auf eine Länge von etwa 1200 Metern erstreckt und mit dem fast vierzig Meter hohen Aussichtsturm seinen Höhepunkt erreicht.

 

An diesem sonnigen Tag mit klarer Luft haben wir eine hervorragende Fernsicht auf und über den Schwarzwald; es sind beeindruckende Momente. Ein wenig Zeit zum Genießen und Entspannen!

 

Und um sich rundherum wohl zu fühlen, könnte Mann und Frau jetzt einen Kaffee und ein Stück Kuchen vertragen.

 

Dazu begeben wir uns zu unserem Luxusliner und unser Busfahrer bringt uns nach Freudenstadt, der Stadt mit dem größten Marktplatz Deutschlands

 

 

Hier heißt es wieder aussteigen und einige Schritte zu Fuß gehen. Wir überqueren den Marktplatz und treffen mehrere Kinder bei den Wasserspielen an, bei dieser Jahreszeit - das Wetter ist fantastisch!

Noch eben die Straße überqueren und schon stehen wir vor dem „Café und Konditorei Bacher“.

 

Beim Betreten staunen wir nicht schlecht; wir stehen vor einer Kuchentheke, die jedem von uns die Auswahl schwer macht; ein derartig vielfältiges Angebot hat jeden von uns überrascht.

 

Bei den ausgewählten Kuchen und bestellten Getränken, unterhalten wir uns in einem sehr angenehmen Ambiente und genießen die durch die Fenster hereinfallenden Sonnenstrahlen bei angeregter Unterhaltung.

Und wie heißt es doch:   . . . wenn es am schönsten ist . . .

 

Die Zeit flieht dahin und ein jeder hat einen „goldenen Oktobertag“ entspannt genießen können

- ein schönes „Dankeschön“ für alle unsere Helfer des Reutlinger Oldtimertages 2019!

 

 

Besonderer Dank wurde von unserem Vorstand und der Stellvertreterin ausgesprochen; er gilt den Familien Renz und Wagner die dieses „Dankeschön“ zusammengestellt haben.

Selbstverständlich Danke auch an alle Mitwirkenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

So heißt es ein letztes Mal einsteigen, um von unserem routinierten Busfahrer wieder an unseren Ausgangspunkt zurückgebracht zu werden und leider „Auf Wiedersehen und Gute Nacht“ zu sagen, denn es ist schon dunkel geworden.

 

 

 

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de