Sonntagmorgen und schon wieder sind hochsommerliche Temperaturen vom Wetterdienst angesagt worden.

Nach dem Frühstück starteten wir umgehend und begannen unsere Rückfahrt mit dem Etappenziel Deutsch-Französischer Garten (DFG) in Saarbrücken. Den direkten Weg dorthin schafften wir in knapp zwei Stunden.

 

Der rund 50 Hektar große Park ist die größte Grünanlage der saarländischen Landeshauptstadt und der beliebteste Blumengarten der Region. Bundesweit gilt der DFG als eine der größeren Anlage in der Formensprache der 50er und 60er Jahre und steht als solcher seit 2001 unter Denkmalschutz. Nach wie vor spielt er eine wichtige Rolle als grenzüberschreitende Naherholungseinrichtung und Austragungsort vieler Festveranstaltungen.

Bis heute ist der Garten ein wichtiges Symbol der deutsch-französischen Freundschaft und Völkerverständigung, deren Wurzeln in den fünfziger Jahren liegen. Unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundeskanzlers Konrad Adenauer und des französischen Ministerpräsidenten Michel Debré wurde der Garten 1960 eröffnet.

 

Nach einer leichten Mahlzeit im Deutsch-Französischem Café begaben wir uns noch auf einen kleinen Rundgang durch den Garten.

 

Mit dem ausdrücklichen Dank an unsere beiden Organisatoren, Gerhard und Günter, für eine sehr angenehme Eifel-Tour verabschiedeten wir uns und traten die jeweilige Heimreise an.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de