Eifel - Ausfahrt vom 27.06. bis 30.06.2019

 

Donnerstagmorgen, es war kurz nach 08.00 Uhr, strahlend blauer Himmel und noch angenehme Temperaturen herrschten, als sich dreizehn Fahrzeuge mit 24 Personen besetzt, auf die Strecke begaben, um über Karlsruhe , Landau bis zur Ausfahrt Wörth-Dorschberg zu kommen.

Die Route schlängelte sich nun über Schaidt, Steinfeld, Schweighofen, Windhof nach Wissembourg.

Auf dem Boulevard de l’Europe fuhren wir in Richtung Pirmasens/Weiler weiter nach Bobenthal, Niederschlettenbach, Bundenthal und Rumbach, sodann weiter auf der L 478 nach Vinningen bis Walshausen.

Ab hier ging es auf die A 8 Richtung Zweibrücken; wir verließen diese an der Ausfahrt Einöd wieder, von wo an wir der B 423 nach Blieskastel folgten, um zur Schloßkirche (Parkplatz Orangerie) zu gelangen.

Nach knapp 250 km zurückgelegter Strecke und vier Stunden Fahrt fanden hier alle wieder zusammen, um das gemeinsame Mittagessen in Form eines Picknicks einzunehmen.

 

Unser Dank gilt den Beiden, Kerstin und Swen, die sich sehr um unser leibliches Wohl gekümmert haben, denn wir wurden mehr als ausreichend versorgt - und schmecken tat es besonders gut!

 

Die urkundliche Ersterwähnung von Blieskastel war im Jahre 1098. Der historische Stadtkern mit dem Blieskasteler Rathaus, dem Herkulesbrunnen von 1691 und dem Napoleonsbrunnen („Schlangenbrunnen“) von 1804 ist geprägt durch das Zeitalter des Barock, aus dem auch die Hofratshäuser am Schlossberg stammen. Von diesen Hofratshäusern ist insbesondere das sogenannte „Schlößchen“ von 1776/77 sehenswert, das im Verlauf der Französischen Revolution zum größten Teil zerstört wurde. Erhalten blieb der im 17. Jahrhundert errichtete, ursprünglich zwölfachsige Lange Bau „Orangerie“.

Der 1982 bis 1986 restaurierte Bau wird heute für Vorträge, Ausstellungen und Konzerte verwendet.

 

Da wir noch zwei Stunden zur freien Zeiteinteilung vor unserer Weiterfahrt hatten, gingen die meisten auf Entdeckungsrundgang.

 

Im Anschluß machten wir uns auf den Weg und fuhren über die B 423 auf die A8 bis zum Kreuz Saarbrücken, um auf der A 1 bis nach Hasborn weiterzufahren und diese hier zu verlassen. Über Oberscheidweiler, Mückeln, Strohn kamen wir in Gillenfeld an. Das waren etwa 150 km Strecke und gut zwei Stunden Fahrzeit.

 

Nun checkten wir im Hotel ein und ließen, nach dem gemeinsamen Abendessen, den restlichen lauen Sommerabend in gemütlicher Runde ausklingen.

 

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de