Tagesausfahrt zum Zündapp-Museum in Sigmaringen

 

 

Am Sonntag, 16. 02. 2014, starteten wir um 9.00 Uhr in Walddorfhäslach zur Tagesausfahrt nach Sigmaringen. Erster Haltepunkt war Sigmaringen-Unterschmeien. Nach einem kurzen Spaziergang an der Donau entlang, ließen wir uns im Gasthof Krone ein leckeres Mittagessen schmecken. Anschließend fuhren wir die kurze Strecke nach Sigmaringen zum Zündapp-Museum. Dort erwartete uns schon Herr Horender, der uns durch die großartige Zündapp-Sammlung der Brauerei Zoller-Hof führte. Die weltweit einmalige Sammlung besteht aus rund 100 Ausstellungsstücken, vor allem natürlich Motorräder, Mopeds und Motorroller. Aber auch einige Eigenbauten, ein „Janus“, Rasenmäher und Nähmaschinen sind zu besichtigen. Während der unterhaltsamen und sehr informativen Führung wurden auch immer wieder von Herrn Horender und den anwesenden männlichen Oldies Jugenderinnerungen zu Zündapp - Mopeds zum Besten gegeben.

 

Nach der Rückfahrt  saßen wir im Waldcafe in Pfullingen noch gemütlich zusammen. Wir waren uns alle einig, die Fahrt zum Zündapp-Museum hat sich gelohnt!

 

 

 

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de