Jubiläumsausfahrt in den Schwarzwald 26. Juni – 29. Juni 2014

 

Organisation: Uli Gärtner und Swen Maier

 

Bericht von Ingrid Bartel

 

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Donnerstagmorgen los in den Schwarzwald. Das erste Ziel war der Barfußpark bei Hallwangen. Während Günter das Grillfeuer anzündete, nutzten alle anderen den Barfußpark. Alle waren begeistert wie wohltuend und angenehm die 1-stündige Wanderung durch den Barfußpark war. Anschließend ließen wir uns das von Swen gespendete leckere Grillgut schmecken. Jetzt ging es weiter durch den schönen Schwarzwald nach „Kalikutt“. Das wundervoll gelegene Höhenhotel und Restaurant gehört zu einem aus 10 Häusern bestehenden beschaulichen Bergdorf im Ortsteil Ramsbach. Ramsbach gehört zu dem sehenswerten Luftkurort Oppenau im Renchtal. Auch im Hotel wurde an diesem Abend (außerplanmäßig) noch einmal gegrillt, ganz professionell vom Koch des Hotels. Selbstverständlich schauten wir gemeinsam um 18.00 Uhr Fußball und feierten den Sieg unserer deutschen Mannschaft.

Am Freitag brachen wir um 9.00 Uhr auf nach Alpirsbach zur Brauerei- und Museumsbesichtigung. Unterwegs kamen uns circa 100 Oldtimer entgegen, die sich auf einer Rallye durch den Schwarzwald befanden. In Alphirsbach erhielten wir einen sehr interessanten Einblick in die Braukunst der vergangenen Jahrzehnte. Alpirsbacher Bier durften wir natürlich auch probieren. Nach dem Mittagessen in der Brauereigaststätte fuhren wir auf wunderschönen Strecken zum Bärenpark in Schapbach. In diesem Bärenpark haben ehemalige Zirkusbären und z.B. auch die Mutter des bekannten Bärs „Bruno“, aber auch einige Wölfe eine neue angenehme Heimat gefunden. Gegen 18.00 Uhr kamen wir wieder ins Hotel zurück und freuten uns, dass noch weitere Vereinsmitglieder, die erst am Freitagmittag losfahren konnten, uns dort erwarteten. Beim gemütlichen Zusammensein nach dem Abendessen wurde dann auch ausführlich „Pias“ Taufe besprochen. Melissa, die kleine Enkelin von Ingrid und Helmut, bekam im Bärenpark nämlich einen hübschen Bären geschenkt und dieser kleine Bär musste ja schließlich einen Namen haben. Melissa entschied sich für Pia und bestimmte auch gleich die Paten und den Pfarrer.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück wurde „Pia“ dann auch stilvoll im Brunnen vor dem Hotel von „Pfarrer Wilhelm“ getauft und die Paten Pia und Günter hatten tatsächlich für passenden Blumenschmuck gesorgt. Nach der Taufe ging es los nach Marxzell. Leider war am Samstag das Wetter nicht mehr so schön wie an den Tagen vorher, aber trotzdem genossen wir die Schwarzwälder Landschaft während der Fahrt. In Marxzell besichtigten wir das Fahrzeugmuseum der Familie Reichert. In diesem Museum sind unzählige Raritäten und Unikate aus dem letzten Jahrhundert vor allem von Bernhard Reichert zusammengetragen worden. Es gibt einfach alles zu sehen. Zum Abschluss schauten wir im Museumskino noch eine interessanten und lustigen Film über die technische Entwicklung des Autos an.

Nach dem Mittagessen in der Marxzeller Mühle setzten wir unsere Ausfahrt fort und fuhren auf malerischen Strecken nach Sasbachwalden, wo wir unsere Kaffeepause einlegten. Die meisten von uns entschieden sich natürlich für die leckere, mehrstöckige Schwarzwälder Kirschtorte. Die Rückfahrt zum Hotel durch die Weinberge war schon eine gute Einstimmung auf die Weinprobe mit Vesper in Oberkirch. Zur Weinprobe hatten wir selbstverständlich einen Shuttleservice gebucht. Pünktlich um 19.00 Uhr begann unsere Führung durch die Keller der Winzergenossenschaft in Oberkirch. Wir probierten nicht nur verschiedene Weine, wir erfuhren auch viel Wissenswertes über den Anbau und die Lagerung der Weine und den Obstanbau im Renchtal. Gut gesättigt und gut gelaunt nach dem Genuss des vorzüglichen Vespers und der verschiedenen Weine kehrten wir ins Hotel zurück.

 

Auch am Sonntag hatten Uli und Swen noch einmal ein tolles Ausflugsziel für uns eingeplant, den Glaswaldsee. Der Glaswaldsee liegt in der Nähe von Schapbach sehr idyllisch mitten im Wald. Die Wanderung zum und um den See tat uns allen sehr gut, denn während der vergangenen Tage waren wir ja vor allem gefahren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kniebishütte ging es wieder nach Hause.

 

Die Ausfahrt hat uns allen sehr gefallen und wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Uli und Swen für diese wunderschöne und perfekt organisierte Jubiläumsausfahrt bedanken.

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de