Bericht Hauptversammlung

 

Am 24.2. machten wir eine Tagesausfahrt ins Meilenwerk nach Böblingen. Nach einer Führung wurde anschließend in der dort ansässigen Hausbrauerei Wichtel zu Mittag gegessen.

 

Vom 7.-10.3. waren wir mit dem Motto „bayrisch“ auf der RetroClassic in Stuttgart präsent. Eine gute Werbung für unseren Verein und auch eine Plattform um neue Mitglieder zu gewinnen.

 

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 12.4. wurde Dietmar Scheib als 1. Vorstand unsere drei Ausschußmitglieder Helmut Luz, Uli Gärtner und Jürgen Knecht sowie unsere Kassenprüfer Isolde Reichert und Wilhelm Renz wiedergewählt.

 

Unsere diesjährige 4tägige Ausfahrt führte uns bei gutem Wetter an die Mosel. Vom 13.-16.6. ließen wir uns dort den Mosel-Wein gut schmecken. Am Donnerstag starteten wir morgens um 8.30 Uhr – Zwischenstopp machten wir auf einem schön gelegenen Top-Rastplatz mit vielen Sitzgelegenheiten, kleinen Seen, viel Wald und Schotter. In Bernkastel-Kues dann angekommen bezogen wir unsere Zimmer in einem schönen Hotel mit Blick auf die Burg von Bernkastel-Kues. Das Hotel hat sich große Mühe gegeben uns gut zu versorgen – sei es beim Frühstück, beim Picknick oder beim Grillabend. Von unserem Hotel aus unternahmen wir dann Ausfahrten in die Umgebung. Außerdem machten wir eine Weinprobe in einer Schutzhütte im Weinberg. Ein toller Abend mit gutem Vesperteller und viel Wein. Mutig wie wir waren sind einige von uns dann noch am Abend ins Tal abgestiegen einige der Straße nach, die anderen durch die Weinberge. Wir hatten eine super Shuttle-Bus so dass alle auch genug trinken konnten. Außerdem besuchten wir das Flugzeugmuseum in Hermeskeil – eine sehr interessante Sammlung von Flugzeugen und Helikoptern vielen Kleinteilen etc. Kaffee und Kuchen gab es dann in einer Concord-Maschine auf dem Gelände. Viele Bilder/Photos wurden gemacht – wobei unserer professionellen Fotografin oft mit Erschießung gedroht wurde.

 

Am Sonntag fuhren wir bei tollem Wetter Richtung Bruchsal. Nach einem Spargelessen im Gasthaus Bären fuhren wir Richtung Heimat. Eine schöne Ausfahrt war zu Ende.

 

Vom 26.-28. Juli nahmen einige Vereinsmitglieder an der König-Ludwig-Veteranenausfahrt in Ober-

Ammergau teil. Bei suptropischen Temperaturen nicht immer ein wahres Vergnügen. Aber dennoch haben wir schöne Preise mit nach Hause nehmen können. Unsere Isolde, als Damenteam , hat sogar einen großen Pokal gewonnen.

 

Am 8. August war dann die Pressekonferenz vor der neuen Stadthalle in Reutlingen. Einige unserer Mitglieder stellten ihre Fahrzeuge aus und Herr Kosko kam mit dem alten Saurer Bus der RSV auch vorbei. Toni hat in bewährter Manier für die Verpflegung gesorgt und von StART wurde der Sekt spendiert. Eine wichtige Veranstaltung als Vorab-Werbung für unseren Oldtimertag auf dem Marktplatz.

 

Dieser fand dann am 18. August in bewährter Manier statt. Nachdem wir beinahe 700 Einladungen verschickt haben wurden wir regelrecht überrannt. Das für einen Oldtimertag bestens geeignete Sommerwetter mit genau richtigen Temperaturen bescherte uns viele Teilnehmer und Schaulustige.

Dieses Jahr musste selbst der RSV – Oldiebus zweimal vollbesetzt die Rundfahrt machen.

Auch viele unserer Oldtimerfreunde wollten die eigens von unserem Uli für unseren Oldtimertag ausgearbeitete Rundfahrt mitmachen. Noch nie waren es so viele. Nachdem unser „Chef“ alle endlich auf Strecke geschickt hatte kamen die Linedancer zu ihrem Auftritt. Essens- und trinktechnisch ausverkauft – mit bester Laune – beschlossen wir diesen einmaligen Tag.

 

Unser Chef hat dieses Jahr unsere Saisonabschlußfahrt geplant. Los gings um 9.30 Uhr am Parkplatz

Traifelberg an der Honauer Steige. Im Konvoi fuhren wir über Genkingen, Sonnenbühl, Erpfingen, Pfronstetten, Stetten am kalten Markt, Hausen im Tal nach Fridingen. Dort war Mittagspause im Berghaus Knopfmacher. Weiter gings nach Beuron. Dort konnte entweder die Klosterkirche besichtigt oder ein Spaziergang im Donautal unternommen werden. Um 16 Uhr starteten wir Richtung Irndorf nach Schwenningen zum Cafe Kapellenblick. Die Heimfahrt führte uns durchs Bärental nach Nusplingen, Tieringen, Weilstetten Balingen Richtung Tübingen.

 

Das Helferfest war in diesem Jahr etwas ganz besonderes. Mit dem Bus fuhren wir – bei gelinde gesagt Mistwetter - es hat doch tatsächlich geschneit – über die Alb nach Aulendorf. Unserer altbekannter Busfahrer Ludwig brachte uns in den dortigen Ritterkeller. Nach der Handwaschung bekamen wir alle ein Lätzchen um und wurden mit den Tischregularien eines Rittermahls vertraut gemacht. Die Suppe mussten wir mit der Hand essen. Ebenso bekamen wir für den Hauptgang nur ein Messer.

Die Speisen wurden durch unsere Mitglieder Helmut Luz und Günter Maaß vorgekostet. Dann bekamen wir alle üppigst aufgetischt. Der FAGUS mit seinen Späßen und seiner Zauberei unterhielt uns nach dem Essen aufs vortrefflichste. Gestärkt machten wir uns auf zur Schlossbesichtigung.

Begleitet wurde das ganze mit der üblichen Telefoniererei Gaudi und Gelächter. Danach fuhren wir Richtung Heimat. Der Bus machte dann noch einen Zwischenstopp bei unserem Wilhelm Renz der an diesem Tag Geburtstag hatte.

 

Nachdem sich das Jahr 2013 bereits verabschiedet hat blicken wir nun auf ein neues Oldtimerjahr mit

hoffentlich vielen schönen gemeinsamen Stunden. Vielen Dank

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de