Organisation: Uli Gärtner und Swen Maier

 

Ausahrt vom 11.bis 14.Juni 2015

 

Das erste Ziel unserer diesjährigen  Ausfahrt war Steinheim an der Murr. Wir hatten dort eineFührung im Urmenschmuseum gebucht. Auf zwei Etagen  werden ein Abriss über die Urgeschichte der Menschheit, der Steinheimer Urmensch und die Geologie und Tierwelt von Steinheim im Eiszeitalter präsentiert. Der Schädel der „Steinheimerin“, der vor rund 80 Jahren in den Sandgruben zwischen Steinheim und Murr gefunden wurde, ist bis heute der vollständigste Urmenschenschädel aus Deutschland. Nach der sehr interessanten Führung durch das Urmensch-Museum fuhren wir zur Burg Lichtenberg und nahmen nach der geistigen Nahrung dort unseren Mittagsimbiss ein. Unser nächstes Ziel war die BurgfalknereiHohenbeilstein. Etwa 100 Greifvögel und Eulen aus vier Kontinenten können dort besichtigt werden. Der Höhepunkt des Besuchs waren natürlich die Flugvorführungen der Burgfalknerei. Es war ein Erlebnis den wunderschönen Vögeln und Eulen beim Fliegen zuzuschauen, obwohl es einigen unter uns nicht ganz geheuer war, als sie dicht über unseren Köpfen hinweg flogen.Nun wurde es Zeit nach Künzelsau – Garnberg zu fahren zum Gasthof Adler, wo wir während unserer Ausfahrt einquartiert waren. Wir ließen den Tag nach einem leckeren Abendessen dort gemütlich ausklingen.

 

Am Freitagvormittag ging es  nach einem reichhaltigen Frühstück ins Motor-Museum Öhringen. Wir besichtigten hochklassige Sport- und Tourenwagen und viele Motorräder aus der Zeit von 1945 – 1970. Aber auch vieles andere aus den 50er-Jahren wie Musikboxen, Emailschilder, Fotoapparate, Mode ist in diesem privat geführten Museum liebevoll zusammengetragen worden. Ein anderer Schwerpunkt der Ausstellung im  Museum ist die „Moderne Glaskunst“.

Anschließend ging es durchs Kochertal nach Jagsthausen, wo wir im Ochsen zu Mittag aßen. Am Nachmittag fuhren wir durchs Jagsttal weiter bis zum Schloss Weikersheim, das schon im Taubertal liegt. Nach wunderschönen Landschaften genossen wir jetzt den Anblick und die Führung durch das malerische Schloss und den Schlossgarten, „ein Schatzkästchen“ der Renaissance und des Barock.Als wir nach diesem erlebnisreichen Tag wieder im Gasthof Adler waren, kamen noch einige Vereinsmitglieder an, die erst am Freitagnachmittag zur Ausfahrt aufbrechen konnten. Gemeinsam ging es zur Sektprobe und Vesper zu „Wilhelm“ in Langenburg-Unterregenbach.Auch bei „Emma“ in Künzelsau kehrten einige von uns noch ein, bevor wir uns vom Taxi wieder in den Gasthof Adler bringen ließen.

 

 

Am Samstagvormittag warr die für ihre gut erhaltene Stadtmauer und mittelalterliche Architektur bekannte Stadt Rothenburg ob der Tauber unser Ziel. Bei der kurzweiligen und informativen Führung durch die Altstadt lernten wir viele malerische Stellen  kennen. Ein Besuch dieser Stadt ist wirklich empfehlenswert! Nach dem Mittagessen in Rothenburg ging es weiter zum Feuerwehrmuseum im Wasserschloss Waldmannshofen. Nach der Besichtigung und einer Kaffeepause im Schlossgarten fuhren wir in Richtung Creglingen und besichtigten in der Herrgottskirche den Marienaltar von Tilmann Riemenschneider. Es war sehr beeindruckend was für ein KunstwerkTilmann Riemenschneider aus Holz erschaffen hat.

Nun ging es wieder zurück zum Gasthof Adler, wo wir den Abend wieder gemütlich miteinander verbrachten.

 

Auch am Sonntag, unserem Rückreisetag, hatten Uli und Swen für ein interessantes Programm gesorgt. Wir fuhren nach Bad Friedrichshall und besichtigten ein zu einem Museum umgestaltetes stillgelegtes Salzbergwerk. In einem „Förderkorb“ fuhren wir in die Tiefe und konnten uns in weitläufigen Stollen über die Salzgewinnung informier en. Ein anderer Schwerpunkt war die Ausstellung Gedenkstätte KZ – Kochendorf“, da in der Zeit desDritten Reiches Zwangsarbeiter in den dortigen Stollen arbeiten mussten..Wieder oben im Sonnenschein angekommen, trennten sich unsere Wege. Wir verabschiedeten uns voneinander und fuhren nach dieser wunderschönen gemeinsamen Ausfahrt nach Hause.

 

Noch einmal ganz herzlichen Dank an Uli und Swen

für diese interessante und super organisierte Ausfahrt!!

 

 

Bericht von Ingrid Bartel

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de