Herbstausfahrt am 11.09.2022

 

 

Zu unserer diesjährigen Herbstausfahrt trafen sich die teilnehmenden Vereinsmitglieder und Gäste gegen 07.45 Uhr in Walddorfhäslach.


In Summe fanden sich für die Ausfahrt 17 Personen mit 9 Fahrzeugen ein und wir starteten bei bedecktem Himmel und kühlen Temperaturen.


Auf der Bundesstraße 27 ging es zunächst in Richtung Reutlingen, durch Gönningen hindurch und anschließend den Albaufstieg hinauf nach Genkingen, weiter über die L 230, Undingen, Stetten u.H., nach Trochtelfingen.


Hier nahmen wir in der Bäckerei/Konditorei Hanner unser ausgedehntes zweites Frühstück ein.


Danach ging es nach Herbertingen zur „Heuneburg“. Am Oberlauf der Donau gelegen, im Ortsteil Hundersingen, befindet sich die befestigte Kernanlage „Heuneburg, die Stadt Pyrene“ des frühkeltischen Fürstensitzes aus dem 6. Jahrhundert v. Chr.

Ein außergewöhnlicher Fund von herausragender Bedeutung ist das im Jahre 2010 gefundene Prunkgrab, welches die Bekanntheit der Heuneburg deutlich steigerte.


Für unser Mittagsessen machten wir uns auf den Weg nach Menningen-Leitishofen, wo wir im Gasthof ADLER von Familie Bücheler erwartet wurden.


Gut gestärkt begaben wir uns auf die Reise nach Meßkirch, zum „Campus Galli“. Durch unseren Organisator Gerhard Licht wohlweislich geplant, erwartete uns ein seit Jahren dort arbeitender Student, der uns eine exzellente Führung bot.


In der Zeit vor 830 ist der Klosterplan entstanden. Der Klosterplan besteht aus fünf zusammengenähten Pergamentblättern; das Pergament wurde aus der Haut von Schafen hergestellt und zusammen haben diese Pergamentblätter eine Größe von ca. 110 cm mal 77 cm.

Dargestellt werden etwa 50 Gebäude in ihrer Lage, ihrer Größe und ihrer Funktion. In nicht wenigen Gebäuden sind die Darstellungen von der Inneneinrichtung, Betten, Tische und vieles mehr. Damit liefert der Plan eine Beschreibung des Klosters mit den Bedürfnissen seiner Einwohner. Der Plan gibt damit auch einen tiefen und einzigartigen Einblick in nahezu alle Bereiche des klösterlichen Lebens und in die Planung von Bauwerken und deren Architektur vor 1200 Jahren.


Von der Führung begeistert, verabschiedeten wir uns und fuhren weiter zum Oldtimermuseum Meßkirch. Auch hier wurden wir erwartet und von der Vorstandsvorsitzenden durch das kleine aber feine Museum geführt.


Dieses präsentiert einige Kuriositäten, so unter anderem ein „Schako-Mobil“, eine zweitürige Limousine von etwa 1955, die weltweit die einzig Existierende ist. Neben weiteren Fahrzeugen runden zahlreiche Zweiräder die Ausstellung ab. Nach sehr informativen Gesprächen verabschiedeten wir uns und begaben uns in Richtung Heimat, wobei die Routenwahl einem jeden selbst überlassen wurde.


Eine tolle Herbstausfahrt, organisiert und durchgeführt von unserem Vereinemitglied Gerhard Licht.


Seitens der Teilnehmenden erfolgte ein großes Lob an ihn, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön!

 

 

 

 

 

HIER geht's zu den Bildern

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de