Helferfest 2022

 

 

Ein erster frühmorgendlicher Blick aus dem Fenster zeigt, nun ist es richtig herbstlich und nebelig geworden. Die Temperatur liegt um 10 Grad Celsius.

 

Sind das die besten Voraussetzungen, um allen Helfern, ohne deren tatkräftige Unterstützung die Durchführung des 14. Reutlinger Oldtimertages unmöglich ist, ein „Dankeschön“, in Form eines wunderbar entspannenden Tages, zu sagen?

 

Alle angemeldeten Helfer, finden sich gegen 07.15 Uhr am Sonntag, den 16.10.2022, an unserem Treffpunkt „HeimWerkstatt“ in Walddorfhäslach, ein.

 

Bei der freundschaftlichen Begrüßung und der Frage nach dem Befinden, bei der Feststellung, daß das Jahr schon wieder soweit fortgeschritten ist und man sich noch um den „Oldtimer“ und Garten  kümmern muß, sind die Helfer sogleich im Gespräch.

 

Wie nebenbei rollt unser Reisebus, gesteuert von Eberhard, heran und öffnet seine Türen. Die flüssige und feste Verpflegung ist umgehend verladen und alle Teilnehmer nehmen Platz im Bus.

 

Und schon rollt unser Reisebus los, mit kurzer Ansprache unserer Vorsitzenden und der Ansage des Busfahrers.

Er steuert den modernen Reisebus über Nebenstraßen in Richtung Schwarzwald. Leider läßt die Sicht aufgrund des vorherrschenden Nebels noch zu wünschen übrig.

 

Das ändert sich allerdings deutlich, als wir Tübingen hinter uns lassen und Rottenburg erreichen.  

Nun beginnt die Natur ihre Farbenpracht des Herbstes zu zeigen und wir kommen über Rottweil und  Villingen-Schwenningen im weiteren Verlauf auf die B 31 Freiburg.

 

Jetzt ist es nur noch ein kleines Stück des Weges bis wir das Winzerdorf Achkarren im Kaiserstuhl erreichen.

Achkarren, ein Ortsteil von Vogtsburg im Kaiserstuhl, liegt im südlichsten Teil der Gemarkung. Der wärmste Punkt Deutschlands liegt zwischen den Orten Achkarren und Ihringen.

 

Angekommen, heißt es erst einmal aussteigen und die Füße vertreten. Bei Sonnenschein und beinahe 25 Grad haben wir sehr angenehmes Wetter.

 

Wie vereinbart gehen wir zum Mittagstisch in das „Vulkanstüble“, wo wir freundlich empfangen und in den für uns reservierten Bereich geleitet werden.

Gut gestärkt verlassen wir die Gaststätte und fahren mit dem „Kaiserstuhl-Express“ in wunderschönem Herbstwetter, bei welchem die Natur all ihre Farbenpracht darbietet, durch die Anbaugebiete, verbunden mit einer sehr guten Führung und exzellenten Weinproben.  

Der Wein, der hier wächst, ist von vorzüglicher Güte, ganz besonders der Achkarrer Schlossberg Ruländer, als König der hiesigen Weine.

 

An diesem sonnigen Tag mit klarer Luft haben wir eine hervorragende Fernsicht auf den Kaiserstuhl. Ein bleibt ein wenig Zeit zum Genießen und Entspannen!

 

Die Zeit flieht dahin und ein jeder hat einen „goldenen Oktobertag“ entspannt genießen können - ein schönes „Dankeschön“ für alle unsere Helfer des Reutlinger Oldtimertages 2022.

 

So starten wir zu unserer Heimreise und sagen „Danke“ an unseren Busfahrer und besonderer Dank wird der Vorstandsvorsitzenden ausgesprochen, die dieses „Dankeschön“ mit ihrem Team zusammengestellt hat.

Selbstverständlich Danke auch an alle Mitwirkenden, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

 

Am Ausgangspunkt zurückgekehrt reicht es noch zum

 „Auf Wiedersehen und Gute Nacht“

zu sagen, denn es ist schon dunkel geworden.

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de