Bericht Frühjahrsausfahrt 2017

 

Bei strahlendem Wetter trafen wir uns am 26 März in der HeimWerkstatt in Waldorfhäslach.

Die meisten von uns fuhren an diesem Sonntag bereits mit ihrem geliebten Klassiker vor.

Ganz mutige wagten sich mit offenem Verdeck an die frische Frühlingsluft.

 

Nachdem alle eingetroffen waren, machten wir uns in einer bunt gemischten Kolone auf den Weg Richtung Dornstetten.

Auf dem Weg dorthin legten wir eine kurze Rast mit Sekt und Snacks zur Stärkung ein.

Im Anschluss absolvierten wir die letzten Kilometer zu unserem Mittagsziel Dornstetten Ach.

Dort wurde im Gasthof Waldgericht in schwäbischer Manier ausgiebig aufgetischt.

 

Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es weiter zu unserem nachmittäglichen Ziel der historischen Altstadt von Dornstetten. Diese bildet mit ihrer liebevoll hergerichteten Altstadt eine passende Kulisse für die angereisten Klassiker. Dornstetten blickt auf eine lange Geschichte seit seiner Gründung im Jahre 767 n.Chr. Die Altstadt ist gut zu Fuß begehbar und bietet einen herrlichen Ausblick auf die umliegenden Landschaften.

 

Wir wurden von einem fröhlichen Stadtführer empfangen und sogleich in die irren und wirren der Geschichte Dornstettens eingeführt. Zuerst ging es auf einen Rundgang durch die kleinen Gassen in welchen wir interessante Geschichten über das Leben aus früheren Tagen zu hören bekamen. Abgerundet wurde das ganze durch ein Orgelspiel unseres versierten Führers in der Ortskirche.

Die ganz Mutigen unter uns durften im Anschluss den Kirchturm der evangelischen Kirche besteigen. Zuerst galt es jedoch die engen Treppen zu bezwingen und die tief hängenden Kirchenglocken zu überwinden. Dafür wurde man mit einem imposanten Ausblick über den mittelalterlichen Stadtkern und die Landschaft belohnt.

Doch der Turm war nicht unbewohnt, in ihm nisten mehrere Turmfalken und ziehen ihren Nachwuchs auf.

Zu guter Letzt besuchten wir das örtliche Heimatmuseum oder haben einfach die herrliche Sonne genossen.

 

Den Abschluss bildete die Fahrt zum gemeinsamen Vesper nach Neu Nuifra.

Hier haben wir bei herzhaften Vesperplatten und leckerem Kuchen den Tag in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

 

Alexander Heupel

 

 

Oldtimerfreunde Neckar-Alb-Schönbuch e.V. Reutlingen
info@oldtimerfreunde-reutlingen.de